The requirement of § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG, specify the identity and address of operator, In the entry, the business operated by the branch addresses is not enough. Nach § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG must be given "the identity and address of the business". Art. 7 IV lit. b UCP Directive speaks of the "address and the identity of the trader". These rules are intended to ensure, that the consumer is clear and unambiguous information about the underlying, with whom he comes into contact business, so that he can take contact without difficulty and without further investigation effort by providing companies (vgl. OLG, WRP 2011, 1213, 1214, OLG Dusseldorf, Urt. in. 02.10.2012 – The U-20 223/11 Tz. 23, LG Dortmund, Urt. in. 01.02.2012 – 10 The 92/11 confirmed by OLG Hamm, Urt. in. 30.10.2012 – I-4 U 61/12, Köhler / Bornkamm, a.a.O. § 5a Rn. 33). § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG generalizes the basic idea, that the competition performance may not be anonymous and not without giving specific address (vgl. BT-pressure. 16/10145 S. 26). Special forms can be found, for example, the distance in § 312c. 1 BGB i. In. m. Art. 246 § 1 Abs. 1 No.. 1 to 3 BGB (Piper / Ohly / Sosnitza, UWG, 5. Edition 2010, § 5a Rn. 27). The idea is, that will enable consumers not only the completion of the intended purchase, but that is to be given him the opportunity, in case of dispute without further investigation effort his opponents and the process by location, Postal and street address achievable, to optionally may be a delivery of correspondence, out (OLG Hamm, Urt. in. 30.10.2012 – I-4 U 61/12 Tz. 70,). These requirements are not fulfilled by the defendant is sufficient to give the addresses of their branches in the disputed advertising brochures. Rather, it is – which the district court has gone contrary to the opinion of the parties even on the assumption of correct facts – required by operation of law, their domestic business address i. S. d. § 8 Abs. 4 No.. 1 Specify Limited Liability Companies Act, because only so the information needs of the consumer sufficiently take account (vgl. OLG Brandenburg, Urt. in. 26.06.2012 – 6 The 72/12)

OLG Saarbrücken by 6.3.2013, 1 You 41/12 – Corporate information on advertising brochures

The requirement of § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG, specify the identity and address of operator, In the entry, the business operated by the branch addresses is not enough.

Tenor

I. The defendants' appeal against the 11.01.2012 announced, by resolution of 24.02.2012 corrected judgment of the District Court of Saarbruecken – 7 The 136/11 – is rejected.

II. The defendant to pay the costs of the appeal.

III. This judgment and the judgment is provisionally enforceable without security.

IV. The revision is not approved.

Reasons

A.

The plaintiff is a registered charity, to its statutory duties to safeguard the commercial interests of its members, includes in particular the respect it, that the rules of fair competition are respected.

The defendant is the owner of several furniture stores in southwest Germany. In June 2011 They campaigned by color brochure (Anlage K2, Bl. 18 ff.) specifying the address and telephone number of its branches for the range of goods offered there. Lacked an indication of the name and business address of the defendant. This brochure was accompanied by a depositor (Anlage K1, Bl. 11 ff.), was advertised in the "Great Action sale" for a. In the depositors neither branch addresses were, even the name or business address of the defendant named.

According to the applicant, this constitutes a breach of competition. For, according to § § 3 Abs. 2, 5a Abs. 2, Abs. 3 No.. 2 UWG requires the defendant, their identity and address – and not only the identity and address of its branches – sufficiently clearly specify the joint distribution of brochures.

He has therefore the defendant by letter dated 08.07.2011 (Bl. 31 f.) invited to submit an imitator, but this was unsuccessful. By letter of 11.08.2011 (Bl. 1 ff.) he filed suit in district court Saarbrücken. The defendant opposed the application (Bl. 61 ff.).

By the judgment under appeal (Bl. 133a ff.), on the factual and legal findings in full accordance with § 540 Abs. 1 Sentence 1 No.. 1 Code of Civil Procedure reference, the district court sentenced the defendant applicant in accordance with, to refrain, To advertise in trade compared to the final consumer, without specifying the address of the business, when this happens, as in commercials in Appendix K1 and K2. In addition, the defendants were any warning of the plaintiff in the amount of 166,60 Imposed euros plus interest.

In support of the district court stated, in substance,: The defendant is to act within § 5a Abs. 2 UWG unfair and therefore in accordance with § 3 UWG anticompetitive, because its obligation – aus § 5a Abs. 2, Abs. 3 No.. 2 UWG following – essential information obligation breached. This obligation exists, because the consumer "essentialia negotii" will be announced in the form of the advertised product and sales price with the advertising brochures. The injury lies in the fact, that they had failed, specify its business address in the advertising brochure. This information is required, because the meaning and purpose of § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG, prevent, that the consumer must determine the exact identity and address of his contractor only in the event of a dispute. This is despite the well-known company "M." nothing.

Her appointment (Bl. 163 ff.) pursuing its motion to dismiss, the defendant further. The District Court considered, in its judgment of an incorrect facts, by ausführe, the defendant had the addresses of their branches not specified in the prospectuses. In addition, the judgment could not be found, that refer to the injunction the plaintiff only isolated and alone on a joint distribution of brochures and not on the distribution of brochures. It also requires § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG does not, specify the place of establishment of. Rather, it must – if only for the possibility of substitute service pursuant to § 178 Code of Civil Procedure and the meaning and purpose of § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG – be enough, if the addresses of the stores were given. For the other arguments advanced by the defendant is referred to the arguments in the first instance.

The defendant claims (GA 163, 283),

using a modification of the judgment of the District Court of Saarbruecken 11.01.2012 – 7 The 136/11 – dismiss the action.

The applicant claims (GA 207, 284),

dismissed the defendant's appeal.

He defends the judgment under revision and consolidation of his previous arguments. Its cross-appeal, merely seeks the reasons for the correction of the judgment, he has withdrawn at the hearing.

Because of the property- and the dispute, moreover, is between the parties to prepare for the hearing on appeal memoranda with attachments as well as the meeting minutes from the 27.02.2013 (GA 283 f.) Referring.

B.

The defendants' appeal is pursuant to § § 511, 513, 517, 519 and 520 ZPO statthaft sowie form- been and timely filed and justified, therefore allowed.

However, in the case it does not succeed, because the contested decision is not based on a causal violation of law within the meaning of § 546 Code of Civil Procedure nor warrant under § 529 Code of Civil Procedure is to be based facts a different decision (§ 513 ZPO).

Because the district court is fully entitled to it, that the plaintiff in a § § 8 Abs. 1, Abs. 3, 3, 5a Abs. 2, Abs. 3 No.. 2 Entitled UWG following claim against the defendant, is directed to the, to refrain, To advertise in trade compared to the final consumer, without specifying the address of the business, when this happens, as in commercials in Appendix K1 and K2.

1. The right of the plaintiff to assert the claim follows from § § 8 Abs. 3 No.. 2 UWG, 2, 3 Abs. 1 No.. 2 UKlaG (vgl. BGH GRUR 1998 502, 503 – Exchange Law I, BGH GRUR 2007, 809, 810 – Hospital Advertising). In contrast, the appeal has also remembers nothing.

2. The defendant has made an unfair commercial practice with the offending product advertising and thus committed a breach of competition, § 3 UWG.

a) The dispute leaflets (Systems K1 and K2) commercial acts are i. S. d. § 2 Abs. 1 No.. 1 UWG, since they are directed to, to promote the product sales of the defendant (Köhler / Bornkamm, UWG, 31. Edition 2013, § 2 Rn. 15).

b) Nach § 5a Abs. 2 UWG is unfair, who influences the decision-making ability of consumers by, that he withholds essential information. Nach § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG, type. 7 Abs. 4 lit. b of Directive 2005/29 EC Unfair Commercial Practices (below: UGP-RL) converts, such information is essential to the identity and address of operator, provided it is in the corporate action in question for a quote, the basis of which an average consumer can close the deal, and provided that yield the identity and address is not apparent from the context. The resulting information requirements of this provision violated the defendant.

aa) § 5a of the Abs. 3 No.. 2 UWG following compulsory, educate the consumer about the identity and address of operator, formed according to § 5a Abs. 3 UWG then, when "goods or services offered Recalling its features and price in a manner appropriate to the means of communication used to [will], that an average consumer can close the deal ". Required is not a binding offer i. S. d. §§ 145 ff. BGB, another invitatio ad referendum (Köhler / Bornkamm, a.a.O. § 5a Rn. 30a). Rather, it is sufficient to directive-compliant interpretation of the standard of the kind. 7 IV, 2 lit. i UCP from, if the commercial practice in question is designed to, that the consumer is adequately informed of the advertised product and its price, to be able to make a business decision (EuGH GRUR 2011, 930 Tz. 33 – Consumer Ombudsman / Ving Sweden, OLG, WRP 2011, 1213, 1214). Sufficient is a reference to the item in word or image (ECJ, a.a.O. Tz. 49, OLG Dusseldorf, Urt. in. 02.10.2012 – The U-20 223/11 Tz. 22). An immediate purchase opportunity on the other hand does not exist (EuGH a.a.O. Tz. 33, OLG Hamm, Urt. in. 30.10.2012 – I-4 U 61/12 Tz. 64, Köhler / Bornkamm, a.a.O. § 5a Rn. 30b).

Of these standards, the district court is also expected. It has found any error of law, that in the advertising brochures (Systems K1 and K2) both the products advertised, as will be shown sufficiently clearly and precisely their price, so that the consumer is able, to be able to make an informed picture of the products of the defendant and their pricing is readily and possibly to take a decision to buy, this may also be negative. On the possibility of acquiring telephone, on indicating the district court, it is so far not, since there is already sufficient, that the consumer can make a business decision based on the advertising brochures.

bb) With such offers must according to § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG the identity and address of the operator are given, provided they do not result from the circumstances. This commandment, the defendant violated, since they only address their branches, not their business address as is specified in the disputed advertising brochures.

(1) Nach § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG must be given "the identity and address of the business". Art. 7 IV lit. b UCP Directive speaks of the "address and the identity of the trader". These rules are intended to ensure, that the consumer is clear and unambiguous information about the underlying, with whom he comes into contact business, so that he can take contact without difficulty and without further investigation effort by providing companies (vgl. OLG, WRP 2011, 1213, 1214, OLG Dusseldorf, Urt. in. 02.10.2012 – The U-20 223/11 Tz. 23, LG Dortmund, Urt. in. 01.02.2012 – 10 The 92/11 confirmed by OLG Hamm, Urt. in. 30.10.2012 – I-4 U 61/12, Köhler / Bornkamm, a.a.O. § 5a Rn. 33). § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG generalizes the basic idea, that the competition performance may not be anonymous and not without giving specific address (vgl. BT-pressure. 16/10145 S. 26). Special forms can be found, for example, the distance in § 312c. 1 BGB i. In. m. Art. 246 § 1 Abs. 1 No.. 1 to 3 BGB (Piper / Ohly / Sosnitza, UWG, 5. Edition 2010, § 5a Rn. 27). The idea is, that will enable consumers not only the completion of the intended purchase, but that is to be given him the opportunity, in case of dispute without further investigation effort his opponents and the process by location, Postal and street address achievable, to optionally may be a delivery of correspondence, out (OLG Hamm, Urt. in. 30.10.2012 – I-4 U 61/12 Tz. 70,). These requirements are not fulfilled by the defendant is sufficient to give the addresses of their branches in the disputed advertising brochures. Rather, it is – which the district court has gone contrary to the opinion of the parties even on the assumption of correct facts – required by operation of law, their domestic business address i. S. d. § 8 Abs. 4 No.. 1 Specify Limited Liability Companies Act, because only so the information needs of the consumer sufficiently take account (vgl. OLG Brandenburg, Urt. in. 26.06.2012 – 6 The 72/12).

(2) While calls § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG its wording, not a "summons" Address such as § 312c BGB i. In. m. Art. 246 § 1 Abs. 1 No.. 3 BGB. However, it is already, dass § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG beside still requires the specification of the "identity" of the entrepreneur, that details of the bare branch address may not be enough. Because – as the OLG Dusseldorf (Judgment of 02.10.2012 – The U-20 223/11 Tz. 23) rightly – a branch has already conceptually no "identity", Rather, it is the only legal entity to. This was not stated in the disputed advertising brochures.

(3) The argument of the appeal, an indication of the Branch Address rich because of the possibility of service given at the location of the branch, for example, by way of substituted service (§ 178 ZPO) from, can not accede to the Senate. As the district court rightly says, the consumer can not be referenced. For purpose of § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG is not, to inform the consumer about the location of the outlet in knowledge – here about the entrepreneur already informed interest in its own paragraph -, but to convey basic information about its contract partners, enabling it, this uniquely identify. It occurs that is not just with the stores themselves, but with the right support to business contact. A contrary interpretation of § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG, which can be sufficient to specify the branch address, is contrary to the stated goal of the UCP, contribute to the achievement of a high level of consumer protection (Art. 1 UGP-RL), and should therefore be rejected.

(4) Failure is therefore also the objection of the defendant, relying on a decision of the Court Potsdam (LG Potsdam, Accel. in. 15.02.2012 – 52 The 15/12) cites, the possibility of legal action at the site of branch (§ 21 ZPO) talking about this, sufficient to allow the specification of the branch address. Such as the Brandenburg Higher Regional Court in its decision, with which it annulled the decision of the Court Potsdam (OLG Brandenburg, Urt. in. 12.04.2012 – 6 The 72/12), correctly observed, § justified 21 Code of Civil Procedure only the jurisdiction, actions can be brought against the defendant in the, does not regulate, that service and charges may be made to the defendant under this postal address. In that regard, § 21 ZPO, the consumer simply an additional way, bring an action at the store. In contrast, the consumer's rights, Defendant may optionally take advantage of, sufficiently secured only by specifying their exact name and its registered office.

(5) Contrary to what the defendant did not provide the information directly from the circumstances. In particular, the specification is a nationally known business name – here M. – unsatisfactory, since the group name is not suitable as such, to indicate the identity of the respective branch operated subsidiary.

cc) As the district court correctly stated, follows from the breach of an essential duty to inform according to § 5a Abs. 3 No.. 2 UWG the business relevance of the offense (BGH GRUR 2010, 852 Tz. 21 – Gallardo Spyder, BGH GRUR 2010, 1142 Tz. 24 – Wooden stool). A different result arises not – as the appeal says – from the decision of the Court of 15.03.2012 – C-453/10 (EuGH GRUR 2012, 639 – Pereničová in. Perenič / SOS). Because this decision was to sort. 6 Abs. 1 UGP-RL, the union of the legal basis of § 5 Abs. 1 UWG is, and not too kind. 7 IV UGP-RL, by the German legislature in § 5a Abs. 3 UWG has been implemented.

3. Required for the injunctive risk of repetition is indicated by the first ascent. In particular, the defendant has refused, to issue a penalty clause statement, which would have led to the elimination of the risk of repetition (vgl. BGH GRUR 1996, 290 – Eliminating the risk of repetition I).

4. Concerns not stand against the determination of the claim for injunctive relief. Under the operative part of the contested decision, the defendant is sentenced, to refrain, To advertise in trade compared to the final consumer, without specifying the address of the business, when this happens, as in commercials in Appendix K1 and K2 system. By referring to the two plants, which have been distributed together by the undisputed facts, the K1 system was attached to the actual color prospectus K2 as depositors, results already, it's all about the joint distribution of the two leaflets conditioning system K1 and K2 according to the tenor of the judgment.

The costs follows from § § 97 Abs. 1, 516 Abs. 2, 92 Abs. 2 No.. 1 ZPO, because the redeemed-appeal has not arranged for special costs. The decision on the provisional enforceability is based on § § 708 No.. 10, 713 ZPO, 26 No.. 8 EGZPO.

The revision was not to allow, because it lacks the necessary conditions (§§ 542 Abs. 1, 543 Abs. 1 Section 1 i. In. m. Abs. 2 Sentence 1 ZPO).

Please rate

Dem Erfordernis des § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG, die Identität und Anschrift des Unternehmers anzugeben, genügt allein die Angabe der von dem Unternehmer betriebenen Filialanschriften nicht.

Dem Erfordernis des § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG, die Identität und Anschrift des Unternehmers anzugeben, genügt allein die Angabe der von dem Unternehmer betriebenen Filialanschriften nicht. Nach § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG muss „die Identität und Anschrift des Unternehmers” angegeben werden. Art. 7 IV lit. b UGP-RL spricht von der „Anschrift und Identität des Gewerbetreibenden“. Diese Vorschriften sollen sicherstellen, dass dem Verbraucher klare und unmissverständliche Angaben darüber gemacht werden, mit wem er in geschäftlichen Kontakt tritt, sodass er ohne Schwierigkeiten und ohne weiteren Ermittlungsaufwand mit dem anbietenden Unternehmen Kontakt aufnehmen kann (vgl. OLG München, WRP 2011, 1213, 1214, OLG Düsseldorf, Urt. v. 02.10.2012 – I-20 U 223/11 Tz. 23, LG Dortmund, Urt. v. 01.02.2012 – 10 O 92/11 bestätigt durch OLG Hamm, Urt. v. 30.10.2012 – I-4 U 61/12, Köhler/Bornkamm, a.a.O. § 5a Rn. 33). § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG generalisiert den Grundgedanken, dass der Wettbewerbsauftritt nicht anonym und nicht ohne Angabe von bestimmten Adressdaten erfolgen darf (vgl. BT-Drucks. 16/10145 S. 26). Besondere Ausprägungen finden sich beispielsweise für den Fernabsatz in § 312c Abs. 1 BGB i. V. m. Art. 246 § 1 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 EGBGB (Piper/Ohly/Sosnitza, UWG, 5. Auflage 2010, § 5a Rn. 27). Dahinter steht die Vorstellung, dass dem Verbraucher nicht nur der Abschluss des angestrebten Kaufs ermöglicht werden, sondern dass ihm auch die Möglichkeit gegeben sein soll, im Streitfall ohne weiteren Ermittlungsaufwand seinen Prozessgegner und dessen nach Ort, Postleitzahl und Straße erreichbare Adresse, an die gegebenenfalls eine Zustellung von Schriftverkehr erfolgen kann, herauszufinden (OLG Hamm, Urt. v. 30.10.2012 – I-4 U 61/12 Tz. 70,). Diesen Anforderungen genügt die Beklagte durch die alleinige Angabe der Adressen ihrer Filialen in den streitgegenständlichen Werbeprospekten nicht. Vielmehr ist sie – wovon das Landgericht entgegen der Auffassung der Parteien auch bei Zugrundelegung des richtigen Sachverhalts ausgegangen ist – von Rechts wegen verpflichtet, ihre inländische Geschäftsanschrift i. S. d. § 8 Abs. 4 Nr. 1 GmbHG anzugeben, da nur so dem Informationsbedürfnis des Verbrauchers hinreichend Rechnung getragen werden kann (vgl. OLG Brandenburg, Urt. v. 26.06.2012 – 6 W 72/12)

OLG Saarbrücken vom 6.3.2013, 1 U 41/12 – Unternehmensangabe auf Werbeprospekten

Dem Erfordernis des § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG, die Identität und Anschrift des Unternehmers anzugeben, genügt allein die Angabe der von dem Unternehmer betriebenen Filialanschriften nicht.

Tenor

I. Die Berufung der Beklagten gegen das am 11.01.2012 verkündete und durch Beschluss vom 24.02.2012 berichtigte Urteil des Landgerichts Saarbrücken – 7 O 136/11 – wird zurückgewiesen.

II. Die Beklagte trägt die Kosten des Berufungsverfahrens.

III. Dieses Urteil sowie das angefochtene Urteil sind ohne Sicherheitsleistung vorläufig vollstreckbar.

IV. Die Revision wird nicht zugelassen.

Gründe

A.

Der Kläger ist ein eingetragener Verein, zu dessen satzungsmäßigen Aufgaben die Wahrung der gewerblichen Interessen seiner Mitglieder, insbesondere die Achtung darauf gehört, dass die Regeln des lauteren Wettbewerbs eingehalten werden.

Die Beklagte ist Inhaberin mehrerer Möbelhäuser im Südwesten Deutschlands. Im Juni 2011 warb sie mittels Farbprospekt (Anlage K2, Bl. 18 ff.) unter Angabe der Anschrift und Telefonnummer ihrer Filialen für das dort angebotene Warensortiment. Eine Angabe des Namens und der Geschäftsadresse der Beklagte fehlte. Diesem Prospekt beigefügt war ein Einleger (Anlage K1, Bl. 11 ff.), in dem für einen „Großen Aktionsverkauf“ geworben wurde. In dem Einleger wurden weder Filialadressen, noch der Name oder die Geschäftsadresse der Beklagte benannt.

Nach Ansicht des Klägers stellt dies einen Wettbewerbsverstoß dar. Denn nach den §§ 3 Abs. 2, 5a Abs. 2, Abs. 3 Nr. 2 UWG sei die Beklagte verpflichtet, ihre Identität und Anschrift – und nicht lediglich die Identität und Anschrift ihrer Filialen – beim gemeinsamen Vertrieb der Prospekte hinreichend deutlich anzugeben.

Er hat die Beklagte deshalb durch Schreiben vom 08.07.2011 (Bl. 31 f.) zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung aufgefordert, was jedoch erfolglos blieb. Mit Schreiben vom 11.08.2011 (Bl. 1 ff.) reichte er Klage beim Landgericht Saarbrücken ein. Die Beklagte ist der Klage entgegengetreten (Bl. 61 ff.).

Durch das angefochtene Urteil (Bl. 133a ff.), auf dessen tatsächliche und rechtliche Feststellungen vollumfänglich gemäß § 540 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 ZPO Bezug genommen wird, hat das Landgericht die Beklagte antragsgemäß verurteilt, es zu unterlassen, im geschäftlichen Verkehr gegenüber dem Letztverbraucher zu werben, ohne die Anschrift des Unternehmers anzugeben, wenn dies geschieht, wie in den Werbungen gemäß Anlage K1 und K2. Außerdem wurden der Beklagten die Abmahnkosten des Klägers in Höhe von 166,60 Euro nebst Zinsen auferlegt.

Zur Begründung hat das Landgericht im Wesentlichen Folgendes ausgeführt: Die Beklagte handele nach § 5a Abs. 2 UWG unlauter und damit nach § 3 UWG wettbewerbswidrig, weil sie die ihr obliegende – aus § 5a Abs. 2, Abs. 3 Nr. 2 UWG folgende – wesentliche Informationspflicht verletzt habe. Diese Informationspflicht bestehe, da mit den Werbeprospekten dem Verbraucher die „essentialia negotii“ in Gestalt des beworbenen Produktes und Verkaufspreises bekannt gegeben werden. Die Verletzung liege darin, dass sie es unterlassen habe, ihre Geschäftsanschrift in dem Werbeprospekt anzugeben. Diese Information sei erforderlich, weil Sinn und Zweck des § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG sei, zu verhindern, dass der Verbraucher im Falle einer Auseinandersetzung die exakte Identität und eine Anschrift seines Vertragspartners erst ermitteln müsse. Daran ändere auch der bekannte Firmenname „M.“ nichts.

Mit ihrer Berufung (Bl. 163 ff.) verfolgt die Beklagte ihren Klageabweisungsantrag weiter. Das Landgericht sei in seinem Urteil von einem unzutreffenden Sachverhalt ausgegangen, indem es ausführe, die Beklagte habe die Anschriften ihrer Filialen in den Prospekten nicht angegeben. Daneben ließe sich dem Urteil nicht entnehmen, dass sich der Unterlassungsanspruch des Klägers einzig und allein auf eine gemeinsame Verteilung der Prospekte und nicht auf die Verteilung der Prospekte isoliert beziehe. Außerdem erfordere es § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG nicht, den Sitz des Unternehmers anzugeben. Vielmehr müsse es – schon alleine wegen der Möglichkeit der Ersatzzustellung nach § 178 ZPO und dem Sinn und Zweck des § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG – ausreichen, wenn die Anschriften der Filialen angegeben seien. Für das weitere Vorbringen der Beklagten wird auf ihr Vorbringen in erster Instanz Bezug genommen.

Die Beklagte beantragt (GA 163, 283),

unter Abänderung des angefochtenen Urteils des Landgerichts Saarbrücken vom 11.01.2012 – 7 O 136/11 – die Klage abzuweisen.

Der Kläger beantragt (GA 207, 284),

die Berufung der Beklagten zurückzuweisen.

Er verteidigt das angefochtene Urteil unter Wiederholung und Vertiefung seines früheren Vorbringens. Seine Anschlussberufung, mit der lediglich die Richtigstellung der Urteilsgründe erstrebt hat, hat er in der mündlichen Verhandlung zurückgenommen.

Wegen des Sach- und Streitstandes im Übrigen wird auf die zwischen den Parteien zur Vorbereitung der mündlichen Verhandlung in der Berufungsinstanz gewechselten Schriftsätze nebst Anlagen sowie auf die Sitzungsniederschrift vom 27.02.2013 (GA 283 f.) Bezug genommen.

B.

Die Berufung der Beklagten ist nach den §§ 511, 513, 517, 519 und 520 ZPO statthaft sowie form- und fristgerecht eingelegt und begründet worden, mithin zulässig.

In der Sache hat sie jedoch keinen Erfolg, denn die angefochtene Entscheidung beruht weder auf einer kausalen Rechtsverletzung im Sinne des § 546 ZPO noch rechtfertigen die nach § 529 ZPO zugrunde zu legenden Tatsachen eine andere Entscheidung (§ 513 ZPO).

Denn das Landgericht ist zu Recht davon ausgegangen, dass dem Kläger ein aus §§ 8 Abs. 1, Abs. 3, 3, 5a Abs. 2, Abs. 3 Nr. 2 UWG folgender Anspruch gegen die Beklagte zusteht, der darauf gerichtet ist, es zu unterlassen, im geschäftlichen Verkehr gegenüber dem Letztverbraucher zu werben, ohne die Anschrift des Unternehmers anzugeben, wenn dies geschieht, wie in den Werbungen gemäß Anlage K1 und K2.

1. Die Befugnis des Klägers zur Geltendmachung des Anspruchs folgt aus §§ 8 Abs. 3 Nr. 2 UWG, 2, 3 Abs. 1 Nr. 2 UKlaG (vgl. BGH GRUR 1998 502, 503 – Umtauschrecht I, BGH GRUR 2007, 809, 810 – Krankenhauswerbung). Dagegen hat die Berufung auch nichts erinnert.

2. Die Beklagte hat mit der beanstandeten Produktwerbung eine unlautere geschäftliche Handlung vorgenommen und somit einen Wettbewerbsverstoß begangen, § 3 UWG.

a) Die streitgegenständlichen Werbeprospekte (Anlagen K1 und K2) sind geschäftliche Handlungen i. S. d. § 2 Abs. 1 Nr. 1 UWG, da sie darauf gerichtet sind, den Produktabsatz der Beklagten zu fördern (Köhler/Bornkamm, UWG, 31. Auflage 2013, § 2 Rn. 15).

b) Nach § 5a Abs. 2 UWG handelt unlauter, wer die Entscheidungsfähigkeit von Verbrauchern dadurch beeinflusst, dass er eine wesentliche Information vorenthält. Nach § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG, der Art. 7 Abs. 4 lit. b der Richtlinie 2005/29 EG über unlautere Geschäftspraktiken (im Folgenden: UGP-RL) umsetzt, liegt eine solche wesentliche Information in der Identität und Anschrift des Unternehmers, sofern es sich bei der in Rede stehenden geschäftlichen Handlung um ein Angebot handelt, aufgrund dessen ein durchschnittlicher Verbraucher das Geschäft abschließen kann, und sofern sich die Identität und Anschrift nicht unmittelbar aus den Umständen ergeben. Die sich aus dieser Vorschrift ergebende Informationspflicht hat die Beklagte verletzt.

aa) Die aus § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG folgende Pflicht, den Verbraucher über die Identität und Anschrift des Unternehmers aufzuklären, entsteht nach § 5a Abs. 3 UWG dann, wenn „Waren oder Dienstleistungen unter Hinweis auf deren Merkmale und Preis in einer dem verwendeten Kommunikationsmittel angemessenen Weise so angeboten [werden], dass ein durchschnittlicher Verbraucher das Geschäft abschließen kann“. Erforderlich ist weder ein bindendes Angebot i. S. d. §§ 145 ff. BGB, noch eine invitatio ad offerendum (Köhler/Bornkamm, a.a.O. § 5a Rn. 30a). Vielmehr reicht es in richtlinienkonformer Auslegung am Maßstab der Art. 7 IV, 2 lit. i UGP-RL aus, wenn die in Rede stehende geschäftliche Handlung so gestaltet ist, dass der Verbraucher hinreichend über das beworbene Produkt und dessen Preis informiert ist, um eine geschäftliche Entscheidung treffen zu können (EuGH GRUR 2011, 930 Tz. 33 – Konsumentombudsmannen/Ving Sverige, OLG München, WRP 2011, 1213, 1214). Ausreichend ist eine Bezugnahme auf das Produkt in Wort oder Bild (EuGH, a.a.O. Tz. 49, OLG Düsseldorf, Urt. v. 02.10.2012 – I-20 U 223/11 Tz. 22). Eine unmittelbare Erwerbsmöglichkeit muss demgegenüber nicht bestehen (EuGH a.a.O. Tz. 33, OLG Hamm, Urt. v. 30.10.2012 – I-4 U 61/12 Tz. 64, Köhler/Bornkamm, a.a.O. § 5a Rn. 30b).

Von diesen Maßstäben ist auch das Landgericht ausgegangen. Es hat rechtsfehlerfrei festgestellt, dass in den Werbeprospekten (Anlagen K1 und K2) sowohl die beworbenen Produkte, als auch deren Preis hinreichend klar und eindeutig dargestellt werden, sodass der Verbraucher in die Lage versetzt wird, sich ohne Weiteres ein informiertes Bild von den Produkten der Beklagte und deren Preisgestaltung machen zu können und gegebenenfalls einen Kaufentschluss zu treffen, mag dieser auch negativ ausfallen. Auf die Möglichkeit des telefonischen Erwerbs, auf die das Landgericht hinweist, kommt es insoweit nicht an, da es bereits ausreicht, dass der Verbraucher aufgrund der Werbeprospekte eine geschäftliche Entscheidung treffen kann.

bb) Bei solchen Angeboten müssen nach § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG die Identität und Anschrift des Unternehmers angegeben werden, sofern sie sich nicht aus den Umständen ergeben. Dieses Gebot hat die Beklagte verletzt, da sie lediglich die Anschrift ihrer Filialen, nicht jedoch ihre Geschäftsanschrift in den streitgegenständlichen Werbeprospekten angegeben hat.

(1) Nach § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG muss „die Identität und Anschrift des Unternehmers” angegeben werden. Art. 7 IV lit. b UGP-RL spricht von der „Anschrift und Identität des Gewerbetreibenden“. Diese Vorschriften sollen sicherstellen, dass dem Verbraucher klare und unmissverständliche Angaben darüber gemacht werden, mit wem er in geschäftlichen Kontakt tritt, sodass er ohne Schwierigkeiten und ohne weiteren Ermittlungsaufwand mit dem anbietenden Unternehmen Kontakt aufnehmen kann (vgl. OLG München, WRP 2011, 1213, 1214, OLG Düsseldorf, Urt. v. 02.10.2012 – I-20 U 223/11 Tz. 23, LG Dortmund, Urt. v. 01.02.2012 – 10 O 92/11 bestätigt durch OLG Hamm, Urt. v. 30.10.2012 – I-4 U 61/12, Köhler/Bornkamm, a.a.O. § 5a Rn. 33). § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG generalisiert den Grundgedanken, dass der Wettbewerbsauftritt nicht anonym und nicht ohne Angabe von bestimmten Adressdaten erfolgen darf (vgl. BT-Drucks. 16/10145 S. 26). Besondere Ausprägungen finden sich beispielsweise für den Fernabsatz in § 312c Abs. 1 BGB i. V. m. Art. 246 § 1 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 EGBGB (Piper/Ohly/Sosnitza, UWG, 5. Auflage 2010, § 5a Rn. 27). Dahinter steht die Vorstellung, dass dem Verbraucher nicht nur der Abschluss des angestrebten Kaufs ermöglicht werden, sondern dass ihm auch die Möglichkeit gegeben sein soll, im Streitfall ohne weiteren Ermittlungsaufwand seinen Prozessgegner und dessen nach Ort, Postleitzahl und Straße erreichbare Adresse, an die gegebenenfalls eine Zustellung von Schriftverkehr erfolgen kann, herauszufinden (OLG Hamm, Urt. v. 30.10.2012 – I-4 U 61/12 Tz. 70,). Diesen Anforderungen genügt die Beklagte durch die alleinige Angabe der Adressen ihrer Filialen in den streitgegenständlichen Werbeprospekten nicht. Vielmehr ist sie – wovon das Landgericht entgegen der Auffassung der Parteien auch bei Zugrundelegung des richtigen Sachverhalts ausgegangen ist – von Rechts wegen verpflichtet, ihre inländische Geschäftsanschrift i. S. d. § 8 Abs. 4 Nr. 1 GmbHG anzugeben, da nur so dem Informationsbedürfnis des Verbrauchers hinreichend Rechnung getragen werden kann (vgl. OLG Brandenburg, Urt. v. 26.06.2012 – 6 W 72/12).

(2) Zwar fordert § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG seinem Wortlaut nach keine „ladungsfähige“ Anschrift wie beispielsweise § 312c BGB i. V. m. Art. 246 § 1 Abs. 1 Nr. 3 EGBGB. Allerdings ergibt sich schon daraus, dass § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG daneben noch die Angabe der „Identität“ des Unternehmers verlangt, dass die Angabe der bloßen Filialanschrift nicht ausreichen kann. Denn – wie das OLG Düsseldorf (Urteil vom 02.10.2012 – I-20 U 223/11 Tz. 23) zu Recht ausführt – eine Filiale hat begrifflich schon keine „Identität“, sie kommt vielmehr erst dem Rechtsträger zu. Dieser wurde aber in den streitgegenständlichen Werbeprospekten nicht angegeben.

(3) Der Auffassung der Berufung, die Angabe der Filialanschrift reiche wegen der gegebenen Möglichkeit der Zustellung am Ort der Filiale beispielsweise im Wege der Ersatzzustellung (§ 178 ZPO) aus, vermag der Senat nicht beizutreten. Wie das Landgericht zu Recht meint, kann der Verbraucher nicht darauf verwiesen werden. Denn Sinn und Zweck des § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG ist es nicht, den Verbraucher über die Örtlichkeit der Verkaufsstelle in Kenntnis zu setzen – hierüber informiert der Unternehmer schon im eigenen Absatzinteresse -, sondern Basisinformationen über seinen Vertragspartner zu vermitteln, die es ihm ermöglichen, diesen eindeutig zu identifizieren. Er tritt nämlich gerade nicht mit den Filialen selbst, sondern mit deren Rechtsträger in geschäftlichen Kontakt. Eine entgegengesetzte Auslegung des § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG, die die Angabe der Filialanschrift ausreichen lässt, steht im Widerspruch zu dem erklärten Ziel der UGP-RL, zum Erreichen eines hohen Verbraucherschutzniveaus beizutragen (Art. 1 UGP-RL), und ist daher abzulehnen.

(4) Fehl geht daher auch der Einwand der Beklagten, die sich auf einen Beschluss des LG Potsdam (LG Potsdam, Beschl. v. 15.02.2012 – 52 O 15/12) beruft, die Möglichkeit der Klageerhebung am Ort der Filiale (§ 21 ZPO) spreche dafür, die Angabe der Filialanschrift ausreichen zu lassen. Wie das OLG Brandenburg in seinem Beschluss, mit dem es die Entscheidung des LG Potsdam aufgehoben hat (OLG Brandenburg, Urt. v. 12.04.2012 – 6 W 72/12), zutreffend ausführt, begründet § 21 ZPO nur den Gerichtsstand, in dem gegen die Beklagte geklagt werden kann, regelt jedoch nicht, dass Zustellungen und Ladungen an die Beklagte unter dieser Postanschrift vorgenommen werden können. Insoweit bietet § 21 ZPO dem Verbraucher lediglich eine zusätzliche Möglichkeit, am Sitz der Filiale zu klagen. Demgegenüber sind die Rechte des Verbrauchers, die Beklagte gegebenenfalls in Anspruch nehmen zu können, nur durch die Angabe ihres genauen Namens und ihres Geschäftssitzes hinreichend gesichert.

(5) Entgegen der Auffassung der Beklagten ergeben sich die Informationen auch nicht unmittelbar aus den Umständen. Insbesondere ist die Angabe einer bundesweit bekannten Geschäftsbezeichnung – hier M. – nicht ausreichend, da der Konzernname als solcher nicht geeignet ist, auf die Identität der die Filiale jeweils betreibenden Konzerntochter hinzuweisen.

cc) Wie das Landgericht zutreffend festgestellt hat, folgt aus der Verletzung der wesentlichen Informationspflicht nach § 5a Abs. 3 Nr. 2 UWG die geschäftliche Relevanz des Verstoßes (BGH GRUR 2010, 852 Tz. 21 – Gallardo Spyder, BGH GRUR 2010, 1142 Tz. 24 – Holzhocker). Eine andere Beurteilung ergibt sich auch nicht – wie die Berufung meint – aus der Entscheidung des EuGH vom 15.03.2012 – C-453/10 (EuGH GRUR 2012, 639 – Pereničová u. Perenič/SOS). Denn diese Entscheidung erging zu Art. 6 Abs. 1 UGP-RL, der die unionsrechtliche Grundlage des § 5 Abs. 1 UWG darstellt, und nicht zu Art. 7 IV UGP-RL, der durch den deutschen Gesetzgeber in § 5a Abs. 3 UWG umgesetzt wurde.

3. Die für den Unterlassungsanspruch erforderliche Wiederholungsgefahr wird durch die Erstbegehung indiziert. Insbesondere hat sich die Beklagte geweigert, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben, was zum Wegfall der Wiederholungsgefahr geführt hätte (vgl. BGH GRUR 1996, 290 – Wegfall der Wiederholungsgefahr I).

4. Bedenken bestehen auch nicht gegen die Bestimmtheit des Unterlassungsanspruchs. Nach dem Tenor der angefochtenen Entscheidung wird die Beklagte dazu verurteilt, es zu unterlassen, im geschäftlichen Verkehr gegenüber dem Letztverbraucher zu werben, ohne die Anschrift des Unternehmers anzugeben, wenn dies geschieht, wie in den Werbungen gemäß Anlage K1 und Anlage K2. Durch die Bezugnahme auf die beiden Anlagen, die nach dem unstreitigen Tatbestand zusammen verteilt worden sind, wobei die Anlage K1 dem eigentlichen Farbprospekt Anlage K2 als Einleger beigefügt war, ergibt sich bereits, dass es nach dem Tenor des Urteils nur um die gemeinsame Verteilung der beiden Prospekte Anlage K1 und Anlage K2 geht.

Die Kostenentscheidung folgt aus §§ 97 Abs. 1, 516 Abs. 2, 92 Abs. 2 Nr. 1 ZPO, da die zurückgenommene Anschlussberufung keine besonderen Kosten veranlasst hat. Die Entscheidung über die vorläufige Vollstreckbarkeit beruht auf den §§ 708 Nr. 10, 713 ZPO, 26 Nr. 8 EGZPO.

Die Revision war nicht zuzulassen, da es an den erforderlichen Voraussetzungen fehlt (§§ 542 Abs. 1, 543 Abs. 1 Ziffer 1 i. V. m. Abs. 2 Satz 1 ZPO).

Bitte bewerten

Weitere Informationen: